Beratung

Beratung

Für Auftraggeber

Anlässe für Beratung gibt es viele. In der Regel wird meine Unterstützung in Situationen angefragt, wo sich etwas zum positiven verändern soll. Vielleicht wollen Sie der schlechten Stimmung am Arbeitsplatz auf die Schliche kommen? Oder verstehen, warum sich Diskussionen endlos im Kreis drehen?  Oder Sie haben beobachtet, dass bestimmte Themen immer wieder kehren ohne dass Ihnen die tieferliegenden Ursachen bekannt wären?  Beratung kann helfen Ihren Blick auf das Geschehen zu verändern, oder Ihre Organisation robuster zu machen für den Umgang mit Konflikten. Gerne berate ich Sie bei der Einführung eines eigenen Beschwerde- oder Konfliktmanagementsystems, oder bilde Konfliktbeauftragte oder interne Mediatoren aus. Dabei orientiere ich mich nicht nur an Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung, sondern baue vielmehr konsequent darauf auf. Nur so lassen sich tragfähige, praxisnahe Lösungen entwickeln.

In jedem Fall gilt: „Hinschauen, ernst nehmen, handeln!“ Wie bei anderen Aspekten im Leben gilt auch hier der Grundsatz: „Vorbeugen ist besser als heilen“. Je früher Sie handeln, desto leichter und schneller lassen sich die Ursachen finden, und auch wieder auflösen. Das spart nicht nur Nerven, sondern auch Zeit und Geld.

Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos, ein Termin in der Regel schnell und unbürokratisch vereinbart.

 

Für Betroffene

Sie sind mit einem Konflikt belastet, die anderen Konfliktparteien stehen jedoch für eine Konfliktbearbeitung nicht zur Verfügung?

Zu einer Einigung gehören bekanntlich immer mehrere Parteien. Dennoch gibt es durchaus die Möglichkeit, in Abwesenheit der anderen Parteien einen Konflikt zu bearbeiten. Man gewinnt dadurch einen anderen Blick auf das Konfliktgeschehen, einen anderer Blick auf sein Gegenüber und auf sich selbst.

Konfliktberatung entlastet und erhöht die eigene Sicherheit im Umgang mit dem Konflikt. Die Dynamik des Konfliktes kann sich dadurch ändern, auch Ihre Einstellung dazu. Insofern trägt Konfliktberatung zur Klärung bei, und ist häufig auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Einigung.

Sprechen Sie mich an. Ein Gespräch ist häufig der erste Anstoß zu einer Veränderung. Den ersten Schritt machen Sie, den zweiten überlegen wir gemeinsam.