Moderation

Mediation und Konfliktberatung Freiburg, Antonia Engel, als Moderatorin gestalte ich produktiv spannungsreiche und herausfordernde Veränderungs- und Entwicklungsprozesse inhaltlich und atmosphärisch

Moderation

Gruppendiskussionen können zur Herausforderung werden. Mal reden alle gleichzeitig, dann wiederum macht sich beklommenes Schweigen breit.

Als Moderatorin unterstütze ich Sie, indem ich spannungsreiche und herausfordernde Veränderungs- und Entwicklungsprozesse inhaltlich und atmosphärisch produktiv gestalte.

Moderation ist eine Form der strukturierten Gesprächsführung, die es Ihnen erlaubt sich voll auf die Inhalte zu konzentrieren, während ich als Moderatorin dafür Sorge, dass innerhalb des gesetzten Zeitrahmens greifbare Ergebnisse erzielt werden.

Ideen zusammenführen – Ziele erreichen

Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, einen respektvollen und fairen Austausch unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu befördern. Dazu gehört, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu ermöglichen, sich in die Diskussion einbringen zu können, und ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Neues Interesse und Lust am gemeinsamen Erfolg

Weiterhin lege ich Wert darauf, ein für alle nachvollziehbares Ergebnis zu erzielen. Ich sorge dafür, dass ein gemeinsames Verständnis von klar definierten Zielen und Inhalten entsteht, Aufgaben und Zuständigkeiten klar verteilt, und Ergebnisse schlüssig dokumentiert sind.